Resultate — Teilnehmende im Überblick

Die Fragen zur Person wurden im Fragebogen am Schluss gestellt.

Geschlecht

 

Alter

In Schlieren wohnhaft

Bemerkung zur Repräsentativität

Trotz der erwähnten Verzerrungen bilden die Fragebögen die Schlieremer Bevölkerung gut ab. Sämtliche Altersgruppen und auch ein beachtlicher Teil der erst vor kurzem zugezogenen Personen haben den Fragebogen ausgefüllt.

Man könnte nun bei den Auswertungen der anderen Fragen diese Verzerrungen mathematisch wieder "wegrechnen" und so zu leicht verschobenen Durchschnitts-Resultaten gelangen. Ein solches "Wegrechnen" funktioniert natürlich nur bei den "Kreuzchen"-Fragen, nicht aber bei den offenen Fragen, wo individuelle Aussagen gemacht werden. Obwohl eine solche Korrektur in einem gewissen Sinn vielleicht genauere Resultate liefern würde, haben wir darauf verzichtet. Wer dies selber nachholen will, kann die Rohdaten (Excel-Tabelle oder csv-Liste aller Ergebnisse*) entsprechend auswerten. Es gilt weiterhin das geflügelte Wort der Statistiker: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Meili von der Stadtverwaltung. Sie hat uns die echten Daten der Schlieremer Bevölkerung postwendend geliefert. Die echten Daten für den Kanton Zürich bzw. für die gesamte Schweiz stammen aus dem Internet und beziehen sich auf das Jahr 2010.

 

--------------------
* Die erste Zeile enthält die Bedeutungen der Daten jeder Kolonne. Die Rubriken Verkehr, Lärm, Begegnung, Sicherheit, Einkaufen, Dienstleistungen und Grünflächen sind in der Titelzeile mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben abgekürzt. Die allgemeinen Schluss-Fragen sind dort mit "U" und die Fragen zur Person mit "P" bezeichnet. Danach folgen 1284 Zeilen mit den Daten je eines Fragebogens.